Eisenmangel

Eiseninfusion bei Eisenmangel Risikogruppen für Eisenmangel Fühlen

Eiseninfusion bei Eisenmangel

Risikogruppen für Eisenmangel

Fühlen Sie sich müde und kraftlos? Sie könnten an akutem Eisenmangel leiden.Dachten sie vielleicht schon an eine Eiseninfusion, wenn Sie zu Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Eisenmangelrisiko gehören: Besonders betroffen sind Frauen und Kinder !
eisen intravenös

• Kinder und Jugendliche im Wachstum
  • Vegetarier und Veganer
  • Frauen mit starken Regelblutungen
  • Blutspender
  • Sportler
  • Ältere Menschen

Wie fühlt man sich wenn man Eisenmangel hat?

Viele Frauen leben mit Eisenmangel und wissen nicht, dass sie ihn haben. Ihre Müdigkeit – das häufigste Symptom – schreiben sie ihrem Lebenswandel oder hohen den Anforderungen des Alltags zu. Auch für den Hausarzt ist die Diagnose auf Basis der Beschwerden nicht ganz leicht. Andererseits: Wenn diese Anzeichen scheinbar ohne Grund vorliegen, dann ist der Verdacht auf einen Eisenmangel schon nahe liegend. Ein Bluttest auf die aussagekräftigen Parameter gibt dann Sicherheit ob Eisenmangel die Ursache der Beschwerden ist.

Was sind die Eisenmangel Symptome?

Eisen ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das in jeder Körperzellen vorkommt. Es ist an vielen Körperfunktionen beteiligt, zum Beispiel: Sauerstofftransport des Blutes, Energiegewinnung in den Zellen und Muskelarbeit, Eiweißstoffwechsel und Gehirnfunktion. Wegen dieser vielseitigen Beteiligung von Eisen im Körper sind die Symptome des Eisenmangels so vielfältig.

• Müdigkeit und Erschöpfung
  • dunkle Augenringe, Augenschatten
  • Kopfschmerzen und Schlafstörungen
  • Restless Legs Syndrome
  • Depressive Verstimmung
  • Gestörte Immunabwehr
  • eingerissene Mundwinkel und brüchige Nägel
  • Blasse Haut, Schleimhäute und Bindehaut

Welche Werte zeigen Eisenmangel an?

Hierfür reicht es nicht aus, wenn ihr Hausarzt ein kleines Blutbild bestimmt oder das „Eisen im Serum“ misst. Das Blutbild zeigt nur einen manifesten Mangel an. Einen Mangel also, der schon zu Blutarmut führt. Der Eisenwert ("Eisen im Serum") schwankt im Tagesverlauf und gibt keine Informationen über den Füllungszustand des Eisenspeichers. Den Füllungszustand der Eisenspeicher zeigen nur Ferritin und Transferrinsättigung. Allerdings gehört Ferritin zu den Akute-Phase-Proteinen und steigt bei allen Reaktionen des Immunsystems unabhängig vom Eisenstatus an. Bei einer Erkältung misst man also fälschlich zu hohe Eisenspeicherwerte! Um dies zu erkennen wird der Eisen-Experte immer auch ein CRP mitbestimmen. Das CRP ist ein Entzündungswert. Ist er erhöht, kann das Ferritin falsch zu hoch gemessen werden. Ist das CRP normal, so ist dies nicht der Fall.

Wir benötigen also 4 Werte, um Ihren Eisenstatus sicher zu beurteilen:
1. kleines Blutbild (Hb, MCV, MCH)
2. Ferritin
3. Transferrinsättigung
4. CRP

Eisenmangel Therapie mit Tabletten

Nach der Diagnose eines Eisenmangels ist, wenn keine triftigen Gründe dagegen sprechen, der erste Therapieansatz eine Behandlung mit Eisentabletten, -kapseln oder -säften, eine sogenannte orale Eisentherapie. Diese Präparate gelangen nach dem Schlucken in den Magen, wo das darin enthaltene Eisen über die Darmschleimhaut aufgenommen (resorbiert) und in die Blutbahn gebracht wird. Dies ist derselbe Weg, den auch Eisen aus der Nahrung nimmt.

Welche Nebenwirkungen haben Eisentabletten?

Kritisch bewertet werden rezeptpflichtige Eisenpräparate auch wegen ihrer häufigen Nebenwirkungen. Jeder Vierte Patient klagt über Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung oder Bauchweh. Wird die Dosis über die übliche Menge hinaus gesteigert, treten Nebenwirkungen noch häufiger auf. Deswegen empfehle ich meinen Patienten ergänzend zu den Infusionen auf die natürlichen Quellen vom Eisen zu greifen, völlig frei von Zusatzstoffen und Nebenwirkungen und sehr gut verträglich.

Eisen Mangan Kupfer

Eiseninfusion bei Eisenmangel

Infusionen sind ein schneller Weg Arzneimittel, Nährstoffe und Wirkstoffe in den Körper zu transportieren. In meinen Augen ist es eine der stärksten Therapie überhaupt. Deshalb nimmt die Infusionstherapie in meiner Praxis einen besonderen Stellenwert ein. Als erster Schritt das Auffüllen der Eisen-Speicher: Oftmals wird eine Therapie mit einer hohen Anfangsdosis begonnen, welche die Körperspeicher wieder auffüllen soll. Hier kommt man mit einer oralen Aufnahme vom Eisen über Tabletten oder Kapseln jedoch schnell an die Grenzen des Möglichen. Denn selbst von einer sehr hohen Dosis von 100mg oralem Eisen nimmt der Körper auch unter den optimistischsten Szenarien maximal 13mg auf. Auf diese Weise einen Körperspeicher von 2000 - 4000mg aufzubauen, würde also über ein halbes Jahr dauern. Deshalb führen wir zunächst die Eiseninfusionen durch. Hierbei ist die Aufnahme bei gleicher Dosis viel höher. Die Körperspeicher wären so bereits nach wenigen Injektionen wieder optimal gefüllt.

Wie lange dauert Eisen intravenös Gabe?

Damit Sie sich jederzeit wohl und sicher fühlen, kann eine Eiseninfusion, Eisen intravenös Gabe,  nur durch medizinisches Fachpersonal ordnungsgemäß verabreicht werden. Die Infusionsdauer beträgt ca. 30 Min. Patienten, die kurze Zeit nach der Auffüllung ihrer Eisenspeicher eine deutliche Besserung ihrer Lebensqualität erfahren haben, berichten häufig von einer signifikanten Besserung der chronischen Müdigkeit und einem neu gewonnenen Gefühl der Energie und Unternehmungslust.

Die Kosten Ihrer Eiseninfusion:

Die Kosten für eine Eiseninfusion mit 200 mg Eisen(III)-Sucrose inkl. der ärztlichen Dienstleistung belaufen sich auf 79,00€. Es handelt sich dabei um eine privatärztliche Leistung, die nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet wird. Die Kosten werden bei nachgewiesenem Eisenmangel durch die private Krankenversicherung übernommen.